Wir waren eingeladen im Volkskundemuseum!

Das Universalmuseum Joanneum lud unsere vierte Schulstufe zum Besuch des Volkskundemuseums und des Museums im Palais in Graz inklusive Bustransfer ein.
Ein Bus holte uns vor der Schule ab und brachte uns nach Graz. Vom Andreas Hofer Platz marschierten wir zu Fuß zum Volkskundemuseum. Unterwegs gingen wir vorbei am Zeughaus, über den Hauptplatz mit dem Rathaus, die Sporgasse hinauf und entdeckten den Karmeliterplatz mit dem Aufgang zum Schlossberg. Im Volkskundemuseum erwartete uns ein Guide - sie führte uns durch die Ausstellungen in den Museen und begleitete uns den ganzen Vormittag.

Die Kinder erfuhren vieles über unsere Alltagsgeschichte - wie die Menschen früher lebten und arbeiteten und woran sie glaubten. Alte Handwerksberufe wurden in Erinnerung gerufen bzw. ausgestorbenes Handwerk erklärt.
Besonders interessant fanden die Kinder den Ausstellungsteil zum Aberglauben und den Bräuchen. Als Anregung zu Museumsbesuchen in verschiedensten Interessensbereichen erhielten wir eine Broschüre zu den „Museumsschätzen 2016/ 17“.

Ein großes Dankeschön an das Universalmuseum Joanneum für diesen eindrucksvollen Tag!